Reportage Glockenguss

Werkstatt der Glockengiesserei August Mark in Brockscheid (Eifel) Im Rahmen eines SW Dia-Wettbewerbes unseres Fotoclubs (1999) haben wir uns das Thema "Glockenguss" gestellt.

Wir - das sind:

  • Connie Kluge-Runggas
  • Alfred Vogel
  • und natürlich die Autoren - also Maria & Frank

Unsere Hauptmotive fanden wir in einer Eifeler Glockengiesserei (Brockscheid). Deren Besitzer Hans-August Mark erlaubte uns für dieses Projekt in seinen heiligen Hallen ungeniert herumzustöbern und ziemlich oft im Weg zu stehen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für dieses großzügige Entgegenkommen!

Wir konnten so erleben, wie aus dem Metall zweier Kirchenglocken eine neue Glocke gegossen wurde. Die Dörfer Altdorf und Inden, und somit auch die Kirchen, mußten dem Braunkohletagebau weichen. An einem anderen Ort entstand ein neues Dorf mit einer neuen Kirchenglocke.

Das Ergebnis dieser Reportage sehen Sie hier.

Fotografiert wurde mit dem SW-Diafilm "Agfa SCALA 200x". Ein Film mit einem beeindruckenden Kontrastumfang.
Leider können diese Bilder hier nicht die Qualität eines Dias zeigen. Und leider mussten wir beim erneuten Scan feststellen, daß die Bilder doch stark gelitten haben. Wir hoffen, das eine oder andere Bild gefällt Ihnen trotzdem.